• Kalender

    Juli 2009
    M D M D F S S
     12345
    6789101112
    13141516171819
    20212223242526
    2728293031  
  • Neuste Kommentare

    Die Tür zuschlagen -… bei Schuhe putzen
    Bernd bei Letzter Eintrag…
    bo58 bei Begossen…
    bo58 bei Begossen…
    Hugo bei Begossen…
  • Archiv

Schneller Dauerlauf

Nachdem wir den gestrigen Hitzetag am See (lesend) und im See (schwimmend) verbracht hatten, war heute wieder laufen angesagt. Die Kaltfront hatte Wolken und etwas angenehmere (Lauf)-Temperaturen gebracht. 12km@5:38 war die Vorgabe von vicsystem für den heutigen Lauf.

Schneller Dauerlauf
Diese Trainingsform dient der Erhöhung der Grundlagenausdauer (Ökonomisierung des aeroben Glykogen- und Fettstoffwechsels, Verbesserung des Kreislauf- und Atemsystems, Stabilisierung des Nervensystems).
Zitat vicsystem
Ich mag diese Läufe ganz besonders gern. Das Tempo erlaubt einen runden, flüssigen Schritt ohne allzu viel Anstrengung. Ich habe jeweils das Gefühl, ich könnte ewig so weiterlaufen. Nun ja, wenigstens lange…
Das war heute nicht anders. Ich hatte mir wirklich vorgenommen, die Tempovorgabe einzuhalten und mich zurückzuhalten. Bei jedem Blick auf meinen Forerunner nahm ich wieder etwas Tempo weg (meinte ich wenigstens), nur um ein paar hundert Meter später festzustellen, dass ich immer noch gleich schnell unterwegs war. Irgendwann liess ich es dann einfach laufen, zumal der Puls erfreulich niedrig blieb.
Laufstrecke: 13.7km in 1:13:59 (5:24/km)

2 Antworten

  1. Ich mag die schnellen Läufe sowieso, weil es mir gut tut, sich richtig anzustrengen. Wenn das dann sogar so verhältnismäßig locker läuft – was will man mehr?

  2. Ich mag die schnelleren Dauerläufe auch sehr gerne. Auch Tempoläufe machen mir sehr viel Spaß. Das einzige was ich nicht so mag, sind extrem langsame Dauerläufe. Hier stört mich aber nicht die Länge oder die Dauer, sondern eher der ungewohnte Schritt, der mir nicht bekommt wenn ich so langsam laufe.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: